Zen Shiatsu

Nisang 2009.jpg

Gibt es einen Ort, an dem sich der Streß des Tages einfach in Nichts auflöst? - Shiatsu? Shiatsu!

Dieser "Ort", den ich meine, ist in jedem von uns!
Mithilfe von Shiatsu und einer - eigens entwickelten und bewährten - speziellen Technik führe ich den Klienten in eine tiefe Entspannung, die ihn zurückführt zu sich selbst.

Bei Shiatsu handelt es sich um eine besondere Form der Berührung, bei der sogenannte Energieleitbahnen, auch Meridiane genannt, mit angenehmem, sanftem Druck behandelt werden.

Aus rechtlichen Gründen darf ich keine Heilversprechen machen, dies finde ich auch ethisch nicht korrekt. Shiatsu geht davon aus, daß der Körper eines jeden Menschen eine Manifestation des Energieflusses in ihm widerspiegelt. Auch deshalb wird jeder Klient in seiner Ganzheit betrachtet.

Shiatsu stärkt Selbstheilungskräfte

Shiatsu ist jedoch eine in Japan anerkannte, ganzheitliche Heilmethode. Es ist keine Massage und auch keine Akupressur und doch hat es von beidem etwas. Entstanden ist es aus der traditionellen, chinesischen Medizin (TCM) und befaßt sich mit dem Energiefluß im Körper. Im asiatischen Raum geht man davon aus, daß der Mensch erst krank wird, wenn der Energiefluß bereits zu 70% gestört ist.
Shiatsu spürt Energie-Ungleichgewichte, sowie -blockaden im Körper auf und verteilt die Energie, sodaß sie wieder frei fließen kann und beugt somit Krankheiten vor und stärkt die Selbstheilungskräfte.

Aufgrund dieses Wissen ist es mir mit einer dreimonatigen Selbstbehandlung gelungen, eine 20 Jahre alte Verformung des Rückens zurückzuführen in eine normale, aufrechte Haltung. Dies gelang sowohl durch Behandlungen, sowie Verhaltensänderungen, die sich aus den 5 Elementen ergaben und die spezielle Energieverteilung in meinem Körper berücksichtigten.

Immer mehr Menschen interessieren sich für alternative Therapie-Methoden und auch für Shiatsu. Es ist besonders effektiv, insbesondere, wenn es um den Bereich Entspannung und innere Ruhe, Zentrierung und Gesundheitsvorbeugung geht. Da diese Methode noch nicht sehr weit verbreitet ist und die positiven Erfolge massiv unterschätzt werden, ist es fast noch so etwas wie eine Geheimwaffe.

BehandlungShiatsuMassagestuhl.jpg

Vor der "Behandlung" wird ein Befund der Energieverteilung im Körper erhoben. Darauf arbeitet der Shiatsuka aus dem Hara, um so individuell auf den Klienten eingehen zu können und eine größtmögliche Entspannung, die die Selbstheilungskräfte aktiviert, zu ermöglichen. Der äußere Rahmen - in meiner Praxis - ist derart, daß alle Ablenkungen vermieden werden und so der Behandelte sich entspannen und tiefe innere Ruhe erfahren kann. Mit fließenden Bewegungen und weichen Handgriffen arbeite ich ausgehend vom Hara des Klienten um den Körper herum und verwöhne ihn mit angenehmer Berührung, sowie wohltuenden, Weite schaffenden Dehnungen.

Shiatsu Selbstheilungskräfte

Daß das körperliche Wohlbefinden durch das geistig-seelische beeinflußt werden kann, daran glauben inzwischen immer mehr Menschen und begeben sich in die vertrauensvollen Hände eines Shiatsu-Praktizierenden.
Sehr häufig kommt es vor, daß sie danach mit einem völlig neuen Körperempfinden nach Hause gehen.

Shiatsu - laß Dich mal "drücken"

YinYang.jpeg

Flyer