Zen Shiatsu
Nisang 2009.jpg

Shiatsu - DIE Methode - meine Berufung

Shiatsu kommt zumeist ohne Hilfsmittel aus. Es hat seine Wurzeln in der traditionellen, chinesischen Medizin (TCM) und beruht z.T. auf empirischen (durch Beobachten) Erkenntnissen. Mittlerweile sind die bislang nur theoretischen Energieleitbahnen (Meridiane) jedoch auch wissenschaftlich mit einer Spezialkamera nachgewiesen. Es betrachtet den Menschen aus ganzheitlicher Sicht und zielt ab auf eine Ausgewogenheit von Körper, Geist und Seele.

Ich selbst kam zum Shiatsu durch eine Lebenskrise im Jahre 1996. Anfangs fehlte mir jedoch der Mut, meinen alten Beruf - Programmierer - an den Nagel zu hängen und etwas anderes selbständig und ohne jede Garantie zu machen!

Nach einem Unfall im Jahre 2006, bei dem ich unter anderem eine Schädelbasisfraktur und eine massive Schulterprellung erlitt (sie war um 20 cm nach vorne verschoben), gab es keine Therapieform, die mir wirklich helfen konnte. Erst Shiatsu, das sich nicht mit Krankheit beschäftigt, sondern mit der Verteilung von Energie im Körper und davon ausgeht, daß JEDES Ungleichgewicht auf Dauer nicht gut ist, hat meine über Jahre andauernde Verspannung im Schulterbereich lösen können. Als ich also nach einiger Pause wieder mit Shiatsu in Berührung kam, wußte ich sofort, daß ist meine Berufung und in jeder Anwendung spüre ich es, daß das das Richtige ist, daß, was ich tun will, um mein Leben mit dem gewissen Etwas zu füllen!