Zen Shiatsu
Nisang 2009.jpg

Gesund durch Bewußtheit - Bewußtheit durch Selbsthypnose

Nisang 2009.jpg

keyword
Um selbst gesund zu sein, ist es wichtig, daß ich ausgeglichen bin was einhergeht damit, daß alle Energien in mir im Gleichgewicht sind.

Laut der Definition von Dahlke und Dethlefsen, ist Krankheit ein natürliches Instrument, das einem Menschen, der nicht in seiner Mitte ist, hilft wieder dorthin zurück zu gelangen.

Dies kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

Das wichtigste Mittel, um gesund zu bleiben, ist folglich Bewußtheit. Bin ich bewußt genug im Alltagsleben, brauche ich das Mittel der Krankheit erst gar nicht! Daß ist leichter gesagt, als getan, bietet mir jedoch eine Möglichkeit, selbst mein Schicksal in die Hand zu nehmen.

Um meine Bewußtheit möglichst von Tag zu Tag zu steigern, meditiere ich regelmäßig und nutze auch - im Falle eigener innerer Blindheit - das Mittel der Selbsthypnose, um mir gelegentlich auf die Sprünge zu helfen.

Selbsthypnose - ein mächtiges Werkzeug.

Das Alltagsleben ist oft von Routine und Automatismus geprägt, daß es nicht immer gelingt, bewußt zu sein. Außerdem geschieht es dadurch, daß manchmal alte Emotionen angesprochen werden, schnell, daß unbewußt reagiert wird. Und:

Botschaften können verfälscht übertragen werden!

Das heißt, daß das , was das Unbewußte mitteilen will nicht unbedingt ungestört im Bewußtsein ankommt!

Bei der Selbsthypnose beginne ich - im Liegen - damit, mich soweit zu entspannen, daß ich Zugang zu meinem Unterbewußten habe. Dabei bin ich so wach, daß das Bewußtsein mitbekommen kann, was geschieht.

In der Entspannung und durch die unmittelbar Wahrnehmung der Botschaft des Unterbewußten ergibt sich so die unschätzbare Möglichkeit,

  • Botschaften unverfälscht, also im Original mitzubekommen.
  • Zudem, mir diese Emotionen nur anzuschauen, ohne diese auszuagieren.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß behindernde Emotionen und Widerstände auf diese Weise - beim Anschauen - nach und nach verschwinden und sich so mein Umgang mit Mitmenschen wie durch Zauberhand von heute auf morgen in diesem Teilaspekt stark entspannen und verändern kann.

Allergie verschwunden

Einmal habe ich es sogar erlebt, daß meine Allergie, die mich davor drei Tage lang massiv behindert hat, mit einem mal weg war. Dieser Zustand hält bis heute an!

Ich habe die Selbsthypnose als eines der mächtigsten Werkzeuge kennen gelernt!!